Susanna Ohlen: RTL-Moderatorin entschuldigt sich bei Flutopfern
Moderatorin Susanna Ohlen: »Ich habe einen schwerwiegenden Fehler gemacht«
Foto: Henning Kaiser / dpa
Als Susanna Ohlen für den Sender RTL von den Aufräumarbeiten in Bad Münstereifel berichtete, hatte sie Schlamm im Gesicht und auf ihrer Kleidung. Offensichtlich wollte sie damit den Eindruck erwecken, mit angepackt zu haben. Doch Videoaufnahmen zeigen, dass sich Ohlen selbst mit Schlamm beschmierte. Nun hat sie sich für ihr Verhalten entschuldigt.
Auf Instagram schreibt sie: »Ich habe am Montag im Flutgebiet vor der Schalte für ›Guten Morgen, Deutschland‹ einen schwerwiegenden Fehler gemacht. Nachdem ich an den vorherigen Tagen bereits privat in der Region geholfen hatte, habe ich mich vor den anderen Hilfskräften an diesem Morgen geschämt, in sauberem Oberteil vor der Kamera zu stehen. Daraufhin habe ich mir ohne zu überlegen, Schlamm auf meine Kleidung geschmiert. Mir als Journalistin hätte das niemals passieren dürfen. Als Mensch, dem das Leid aller Betroffenen zu Herzen geht, ist es mir passiert. Ich bitte um Verzeihung.«
Zuvor war ein anonymer Videoclip aufgetaucht, in dem Ohlen und ihr TV-Team zu sehen sind, wie sie inmitten von Schrott und Trümmern stehen und vermutlich auf den Beginn des Drehs warten. An einer Stelle bückt sich Ohlen, greift in eine Pfütze und verteilt den Dreck offenbar in ihrem Gesicht. Es entsteht der Eindruck, dass sie sich für die TV-Bilder bewusst dreckig gemacht hat, um persönlich betroffen zu wirken.
Screenshot aus Video mit Susanna Ohlen und Crew in Bad Münstereifel
RTL hält die aus einem Haus heraus aufgenommenen Bilder für glaubwürdig und will den Vorwürfen intern weiter auf den Grund gehen. »Das Vorgehen unserer Reporterin widerspricht eindeutig journalistischen Grundsätzen und unseren eigenen Standards. Wir haben sie daher direkt am Montag, nachdem wir davon erfahren haben, beurlaubt«, sagte am Donnerstag eine RTL-Sprecherin. Zuvor hatten »Bild« und »tz« berichtet.
Ohlen arbeitet auch als Moderatorin für das RTL-Magazin »Guten Morgen Deutschland«, wo der Beitrag aus den Flutgebieten ausgestrahlt wurde.
Related Posts
See AllO prefeito de São Paulo, Ricardo Nunes (MDB), sancionou nesta 3ª feira (27.jul.2021) o projeto de lei nº 17.254 de 2019, que permite a...
Chegou ao Brasil na noite desta 3ª feira (27.jul.2021) carregamento de 1.053.000 doses da vacina contra a covid-19 da Pfizer. O avião,...
A ida do senador Ciro Nogueira (PP-PI) para a Casa Civil abriu uma vaga para Flávio Bolsonaro (Patriota-RJ) na CPI (Comissão Parlamentar...
Comentários