Capitol-Sturm in Washington: Wer erschoss Ashli Babbitt?
- Nitin Singh

- Jul 18, 2021
- 1 min read
Das einzige Schusswaffenopfer des Sturms auf den US-Parlamentssitz wird von Donald Trump und seinen Anhängern zur Märtyrerin gemacht.
Martin Suter
Publiziert heute um 10:49 Uhr

Aufgebrachte Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump haben am 6. Januar 2021 in der Hauptstadt Washington für Chaos und Gewalt im politischen Zentrum der USA gesorgt.
Foto: Jim Lo Scalzo (Keystone)
Gut sechs Monate nach der Erstürmung des US-Kongressgebäudes am 6. Januar sind nicht weniger als 535 Anhängerinnen und Anhänger Donald Trumps angeklagt worden. Achtzehn Protestierende erklärten sich für schuldig, zwei erhielten eine Gefängnisstrafe. Doch niemand bewegt die Gemüter so wie das einzige direkte Todesopfer des Tages: Ashli Babbitt.
Die 35-jährige Air-Force-Veteranin aus Kalifornien, eine glühende Verehrerin des damaligen Präsidenten, drang am Nachmittag ins Capitol ein. Sie war unbewaffnet, trug Jeans und Snow Boots, und um den Hals hatte sie eine Trump-Fahne geschlungen. Als sich Babbitt inmitten einer Meute von Eindringlingen vor der Trennungstür eines Korridors fand, deren Glasscheiben andere eingeschlagen hatten, rief sie: «Go, go!» und versuchte, durch die Öffnung zu klettern.
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.



Comments